Pädagogik heisst Führen, - sorgfältiges und langfris-
tiges Lenken von komplexen Prozessen der Selbstent-
wicklung, der Einpassung in das menschliche Netzwerk
und der umfassenden (Aus)Bildung.
Pädagogik heisst, die Zukunft vorzeichnen,
mit allen Risiken und Chancen.
Das, was eigentlich belebt, zum Zuge kommen lassen
Erziehen und führen durch
das ursprüngliche Anliegen
Personale Führung fokussiert auf
Flow-Pädgogik ist Führung durch Flow und ist integrativ.
Sie nutzt traditionelle und humanistische Methoden als
Werkzeuge. Ihr Weg ist jener der dynamischen, gelas-
senen Vitalität.
Sachliche Führung fokussiert auf
Existentiale Führung fokussiert auf
Das Besondere an der pädagogischen Führung:
das Ergebnis entscheidet über die ganze späte-
re Lebensqualität. Das Führen oder Beraten
von Betrieben oder Interessengruppen
hingegen ist in Aufgaben, Dauer & Zielen
beschränkt.
Nachhaltige Führung (jeder Art) aktiviert die
vitalen Grundlagen von Denken & Handeln,
von Lernen & Kooperation. Eine solche
Führung hat die Vitalität als Lehrmeisterin.
Sie ist die Königin der Lebenskunst und
sitzt im Herzen eines jeden Menschen.
Flow-Kommunikation erkennt, dass dabei
die vitalen Energie-Formen die zentrale
Rolle spielen. Die Logik des Flow zeigt,
wie Härte in Zuvorkommenheit und Desin-
teresse in Engagement verwandelt werden
kann. Der Flow-Weg: Menschen gewinnen, nicht
bezwingen.
Lebenszyklen
erhalten
durch Bildung
eine neue
Bedeutung
Ausbildung führt zur Sicherheit.
Bildung führt zu einem Leben der Offenheit -
Die Chancen: über uns hinaus zu wachsen.
Die Risiken schlechter Bildung: abzustürzen
ins Ungewisse.
Führen durch Klarstellung von Sein und Schein
Führen durch Tatsachen
Führen durch präzise Planung
Führen durch Erfolg
Führen durch Furchtlosigkeit
vor Auseinandersetzung -
und Wissen um die Relativität
der Standpunkte
Sachliche Führung fokussiert auf sachliche, objektive
Fakten, auf funktionale Abläufe, auf Methoden und
Resultate. Sie sorgt für Fach- und Methodenkompetenz.
Personale Bedürfnisse werden berücksichtigt, sofern
nötig oder profitabel oder ethisch gefordert. Das
erschafft das Reich der Leistungen und Resultate.
Sachliche Führung
ist u.a. ein Werkzeug
der Flow-Führung
und Flow-Pädagogik.
Führen durch persönliche
Offenheit
Führen durch
transparenten
Blick
Führen unter Gleichen:
die Linie vorgeben
Führen durch Tun - miteinander und füreinander
Führen von Personen
& Beziehungs-
prozessen
personale, emotio-
nale Aufgaben
Personale Führung fokussiert auf das Erleben der Per-
son, auf ihre Autonomie und Entwicklung, sowie auf den
Austausch mit den anderen Menschen. Sie sorgt für die
Selbst- und Sozialkompetenz. Sach-Massnahmen sind
Werkzeuge. Emotional fokussierende Führung erzeugt
das Königreich der Persönlichkeit.
Führen durch Gleichheit und Andersheit
Persönliche Führung
ist u.a. ein Werkzeug
der Flow-Führung
und Flow-Pädagogik.
1
Bild: Stern 4.7.2013
Führen durch Sorge für . . .
Führen durch gemeinsames Lachen
und Zugehörigkeit
Führen durch grundlegende
Gemeinsamkeit
Führen durch solide Basis
Aufgaben der tiefen
Sehnsucht & dessen,
was wir eigentlich wollen
Spezifische Kompetenzen
der Flow-Pädagogik
Existentiale Führung fokussiert auf die vitalen Energien,
die bewirken, dass Lust und Engagement entstehen und
Blockaden oder Verweigerung sich auflösen. Sie sorgt für
Energie-, Bewusstheits-, Ressourcen- und Smartness-
Kompetenz. Sach-Massnahmen und personale Für-Sorge
sind Werkzeuge der grösseren Vitalität. Das erzeugt den
Paradieses-Garten der Lebendigkeit.
Führen durch Geborgenheit